Start » Programm » Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert

Silence of the night

Wellness für die Ohren, den Geist und die Seele, das bieten die drei musikalischen Weggefährten aus dem Schwabenland, der Jazz-Trompeter Joo Kraus, der Saxophonist Dieter Kraus und der Organist Andreas Gräsle beim diesjährigen traditionellen Weihnachtskonzert des Kirchheimer Konzertwinters. Unter dem Titel "SILENCE OF THE NIGHT" spielt das Trio Kompositionen, Arrangements und Improvisationen von Antonín Dvorák, Gabriel Fauré, Ennio Morricone, u.a. wie auch Eigenkompositionen von Joo Kraus.
Sinfonische Werke für eine Trio-Besetzung zu bearbeiten, war für Joo Kraus, Dieter Kraus und Andreas Gräsle seit Beginn ihres künstlerischen Zusammenwirkens gleichsam Lust und Leidenschaft. Die Nachahmung des Orchesterklangs durch die Orgel war ein Ideal in der Hoch- und Spätromantik. Neben Originalkompositionen für Orgel war es damals sehr populär, Orgelbearbeitungen von Orchesterwerken anzufertigen. Diese Bearbeitungslust war auch Vorbild beim Zusammenstellen des heutigen Programms. Zur Orgel gesellen sich nun aber noch Trompete und Saxophon mit ihren jeweils charakteristischen Klängen hinzu und verleihen dem ganzen Arrangement eine große Dynamik und herrlichen Farbenreichtum. Der Programmtitel "SILENCE OF THE NIGHT" assoziiert zunächst das "Sacred Concerto" der Swing-Legende Duke Ellington, hat aber nur ideell damit zu tun, dass nämlich die Unterscheidung von geistlicher und weltlicher Musik erst ab dem aufgeklärten und säkularen 19. Jahrhundert üblich wurde und dass eine Musik auch unabhängig vom Aufführungsort geistlich sein konnte. Nahezu alle guten und gehaltvollen Werke ab der romantischen Zeit, die man gemein als überirdisch, schön und transzendent beschreibt, rücken somit in die Nähe subjektiver und fast schon religiöser Bekenntnisse. Der Theologe des 19. Jahrhunderts, Friedrich Schleiermacher, bemerkt im Übrigen, dass "alle gute Musik letztlich religiöse Musik" sei.
Wir laden Sie nun dazu ein, die Musik der vorgenannten Komponisten als persönliches Zeugnis zu erleben und was sie, genuin als weltliche Musik entstanden, im Kirchenraum auszudrücken vermag. Lassen Sie sich berühren von einem Sound der Extraklasse!

So. 30.12.2018,  15:00 Uhr

Weihnachtskonzert

Werke von Dvorák, Fauré, Morricone, Joo Kraus u.a.

Joo Kraus | Trompete
Dieter Kraus | Saxophon Andreas Gräsle | Orgel

Eintritt frei, Spenden erbeten