Start » Freundeskreis

Freundeskreis für Kirchenmusik e.V.

Als sich der Kirchheimer Konzertwinter von zunächst reinen Orgelkonzerten veränderte hin zu einer Konzertreihe mit Spitzeninterpreten des Gesangs, der Kammermusik und der Ensemble- und Chorgesangskunst, stellte sich zwangsläufig auch die Frage nach deren Finanzierbarkeit. Denn ausschließlich über Kollekten konnten derartige Konzerte nicht bestritten werden. Da man aber grundsätzlich am freien Eintritt festhalten wollte, um jedermann unabhängig von seinen Einkünften den Konzertbesuch zu ermöglichen, unter anderem auch die Jugend an Alte wie Neue Musik heranzuführen, wurde 1996 ein gemeinnütziger Verein gegründet. Dieser trägt den Namen „Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Wstr e.V.“ und hat zum vorrangigen Ziel, die Konzertreihe „Kirchheimer Konzertwinter“ ideell und finanziell zu fördern und zu unterstützen. Er wurde von dem jungen Musiker Dominik Wörner initiiert, der damals an der St.Andreas-Kirche in Kirchheim/Wstr. den Orgeldienst versah und heute der Konzertreihe als Künstlerischer Leiter immer wieder neue Impulse verleiht und es insbesondere versteht, hochkarätige Künstler und profilierte Ensembles in den idyllischen Weinort zu holen.

Werden auch Sie Mitglied, damit auch künftig Konzerte auf höchstem Niveau veranstaltet werden können zur Freude vieler musikbegeisterter Menschen! Der Mindestjahresbeitrag ist mit 16,—€ überschaubar. Bekanntlich ergeben viele kleine Beträge auch eine wesentliche Summe, die der Konzertreihe weiterhilft.

Vorteile der Mitgliedschaft liegen darin,
  • regelmäßig in schriftlicher Form über das musikalische Programm informiert zu werden,
  • CD’s zum Vorzugspreis erwerben zu können,
  • zu besonderen Veranstaltungen persönlich eingeladen zu werden.

Beitrittserklärungen liegen bei den Konzerten aus oder können im Internet heruntergeladen werden. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, den Konzertwinter durch eine Spende zu unterstützen. Als gemeinnützige Einrichtung sind wir berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.