Start » Programm » Sopran & Harfe

Traversflöte & Hammerflügel

The Magic Flute - Eine Reise durch Europas Musikzentren

- Werke von W.A.Mozart und Zeitgenossen -

Das Duo Dorothea Seel (Traversflöte) und Christoph Hammer (Hammerflügel) gilt als eines der profiliertesten Ensembles im Bereich der Historischen Aufführungspraxis. Sein Programm unter dem Titel "The Magic Flute (Die Zauberflöte) - Eine Reise durch Europas Musikzentren" zeichnet sich durch mehrere besondere Merkmale aus:

Einmal begreift es die Flöte nicht nur als Soloinstrument, sondern auch als Spiegelbild des gesellschaftlichen und geistigen Wandels im 18. Jahrhundert. Die Flöte galt in dieser Zeit als das Instrument schlechthin für den "empfindsamen Stil". Seel und Hammer arbeiten heraus, wie die klangliche Entwicklung der Flöte (von der barocken zur klassischen Traversflöte) mit dem Ideal der menschlichen Stimme und der Vernunft korrespondiert.

Zum Anderen bettet das Duo Mozart in den Kontext seiner Zeit ein, statt sich nur auf dessen bekannte Werke zu konzentrieren. Typischerweise erklingen daher auch Werke von:

  • Johann George Tromlitz: Ein Flötenvirtuose, dessen Kompositionen die technischen Möglichkeiten der Zeit ausreizten.
  • Carl Philipp Emanuel Bach: Ein Wegbereiter des empfindsamen Stils.
  • Johann Baptist Wendling: Ein Flötist der Mannheimer Hofkapelle, den Mozart sehr bewunderte und für den er auch komponierte.

Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Verwendung von Instrumenten, die den Kompositionen zeitlich exakt entsprechen: So nutzt Dorothea Seel Kopien historischer Instrumente (z. B. nach Quantz oder Grenser), die einen weicheren, obertonreicheren und "sprechenderen" Klang haben als die moderne Metallflöte, während Christoph Hammer auf dem traditionellen Hammerflügel spielt, der einen silbrigen, transparenten Ton aufweist. Dies ermöglicht eine perfekte Balance, bei der die Flöte nie vom Klavier "zugedeckt" wird.

Was das Duo besonders auszeichnet, ist die "Klangrede". Die Musik wird nicht nur als Melodie und starres Abspielen von Noten verstanden, sondern als ein Dialog und ständiges musikalisches "Frage- und Antwort-Spiel". Artikulation und Phrasierung orientieren sich an der Sprache (Rhetorik), was den Konzerten eine lebendige, fast theatralische Note verleiht - passend zum Titel "Zauberflöte".

So. 27.09.2026, 17:00 Uhr

Traversflöte & Hammerflügel

Magic Flute


Foto: Dorothea Seel

Dorothea Seel | Traversflöte

Foto: Christoph Hammer

Christoph Hammer | Hammerflügel