Start » Förderer

Christoph-Graupner-Gesellschaft e.V., Darmstadt

Christoph Graupner (1683-1760) ist der bedeutendste Musiker der älteren Darmstädter Residenzgeschichte. Als Zeitgenosse von J.S. Bach und G.Ph. Telemann wirkte er ab 1709 45 Jahre lang am Darmstädter Hof. Zu seiner Zeit hochgeschätzt, geriet Graupner nach seinem Tod – wie viele weitere Komponisten des Barock – in Vergessenheit. Erst seit dem Jubiläum zu seinem 300. Geburtstag im Jahr 1983 wird er wieder verstärkt von Musikern und Musikliebhabern wahrgenommen.

Die Pflege und Bewahrung seines umfangreichen Oeuvres durch Konzerte, Vorträge sowie durch wissenschaftliche Aufarbeitung sind die Hauptanliegen der Christoph-Graupner-Gesellschaft. Inzwischen sind zahlreiche Werke im Druck sowie Online zugänglich; hinzu kommen etliche CD-Einspielungen und Radiosendungen.

Zwischen dem Kirchheimer Konzertwinter und der Christoph-Graupner-Gesellschaft besteht eine enge Kooperation, wenn es um die Wiederbelebung Graupnerscher Kantaten geht. Seit 2017 konnten bereits drei Kantatenprojekte mit Werken des Darmstädter Meisters realisiert und einer breiteren Öffentlichkeit in Form von Konzerten, Radiosendungen der Rundfunkanstalten SWR2 und Deutschlandfunk Kultur und CD-Produktionen zugänglich gemacht werden.

» Link zur Christoph-Graupner-Gesellschaft

Für seine Verdienste um die Weiterverbreitung des musikalischen Erbes Graupners wurde der Künstlerische Leiter des Kirchheimer Konzertwinters,Dominik Wörner, mit der Ehrenmitgliedschaft der Christoph-Graupner-Gesellschaft ausgezeichnet.

» lesen: "Verleihung der Ehrenmitgliedschaft"

Das Projekt 2020 mit der Wiederaufführung von sechs wunderbaren Kantaten Graupners, diesmal mit obligatem Fagott, fand eine begeisterte Würdigung durch die Christoph-Graupner-Gesellschaft.

» lesen: "Graupner der Luxusklasse"
Titelblatt Graupner