Start » Programm » Kantatenkonzert

Telemann – Bach – Fasch

Kantatenkonzert

Nachdem in der vergangenen Saison beim Kantatenkonzert Musik von Christoph Graupner (1683-1760) erklang, stehen diesmal wieder Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) im Mittelpunkt. Die Bass-Solo-Kantate Ich will den Kreuzstab gerne tragen (BWV 56) entstand 1726 und war ursprünglich für die Sopranstimme von Bachs zweiter Ehefrau Anna Magdalena geschrieben. Bach versah sie ausdrücklich mit dem Gattungsbegriff Kantate. Der Schlusschoral Komm, o Tod, du Schlafes Bruder inspirierte Robert Schneider zu seinem Roman Schlafes Bruder, der 1992 erschien und 1995 verfilmt wurde. Die Kantate "Ich habe genung" (BWV 82), 1727 komponiert, war ebenfalls ursprünglich für Sopranstimme vorgesehen, später für Bass-Stimme adaptiert, basiert inhaltlich auf dem Lobgesang des Simeon und kommt ohne Schlusschoral aus. Die zweite Arie Schlummert ein, ihr matten Seelen zählt zu den schönsten Eingebungen Bachs.

Mit der Ouvertüre d-moll von Georg Philipp Telemann (1681–1767)und dem Concerto c-moll von Johann Friedrich Fasch (1688–1758) erklingen außerdem Orchestermusik von zwei Zeitgenossen Bachs. Telemann gilt als einer der produktivsten Komponisten der Musikgeschichte. Er komponierte für alle Gattungen und passte seinen Musikstil dem Zeitgeschmack an. Fasch und Telemann kannten sich aus ihrer Studienzeit in Leipzig. Fasch war zeit seines Lebens ein Bewunderer Telemanns. Beide Komponisten legten besonderen Wert auf eine eingänige Melodieführung und farbige Instrumentierung.

Alfredo Bernardini, ausgewiesener Bachexperte und weltweit gefragter Solo-Oboist, widmet sich zusammen mit seinem hochkarätigen Barockensemble ZEFIRO und dem Bachpreisträger Dominik Wörner (Bassbariton) intensiv einer neuen Interpretation dieser Werke, um sie anschließend in Zusammenarbeit mit dem SWR auf CD einzuspielen. 2016 hatte Bernardini die Leitung des Kirchheimer BachConsorts bei der CD-Produktion der Bachschen Dialog-Kantaten inne und dürfte dem Kirchheimer Publikum noch in bester Erinnerung sein.

Deutschlandfunk Kultur wird das Konzert aufzeichnen und am 31. Januar 2019 um 20.03 Uhr senden.

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Deutschlandfunk Kultur     SWR2     Bezirksverband Pfalz Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz

Sa. 19.01.2019, 19:00 Uhr

Kantatenkonzert

Georg Philipp Telemann

Ouvertüre d-moll TWV 55:d3

Johann Sebastian Bach

Kantaten BWV 56, BWV 82

Johann Friedrich Fasch

Concerto c-moll L:c2


Dominik Wörner | Bass
Ensemble Zefiro
Alfredo Bernardini | Oboe & Leitung

Eintritt frei, Spenden erbeten