Start » Programm » Liederabend

Liederabend

"Nur über uns die Linde rauscht"


Wer kennt sie nicht, die Mondnacht, das berühmte Gedicht von Joseph von Eichendorff, und die wunderbare Vertonung dazu von Robert Schumann: "Es war, als hätt' der Himmel die Erde still geküsst, dass sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müsst'."

Robert Schumann war einer der ersten, der Eichendorffs romantische Gedichte für die Musik entdeckt hat. In seinem Liederkreis setzte er Eichendorff mit seinen entrückt wirkenden Vertonungen ein ewiges Denkmal, gefolgt von zahlreichen weiteren Komponisten.

Kein Dichter der Romantik hat es zu solcher Popularität gebracht. Joseph von Eichendorff gehört zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern, mit mehreren 1000 Vertonungen von Hugo Wolf, Robert Franz, Friedrich Theodor Fröhlich, Felix Mendelssohn, Friedrich Kiel bis in die Gegenwart.

Georg Poplutz und Rudolf Lutz haben sich vor drei Jahren zusammengetan, um gemeinsam Eichendorff-Vertonungen einzuüben. In unterschiedlichen Zyklen haben sie dabei Vertonungen mehrerer Komponisten zusammengestellt. Der vor allem als Bach-Interpret, aber auch in anderen musikalischen Richtungen und Bereichen tätige Schweizer Musiker Rudolf Lutz hat dazu sieben weitere Lieder nach Gedichten von Eichendorff beigesteuert. Er meinte dazu, dass seine Kompositionen nicht als Stilkopien aufzufassen seien, sondern primär auf einem eigenen romantischen Zugang beruhten. Von den insgesamt 35 Eichendorff-Vertonungen erklingen in dem heutigen Programm ausgewählte Beispiele, gesungen von Georg Poplutz, dessen ausdrucksstarke und gleichwohl empfindsame Tenorstimme mit Rudolf Lutz' einfühlsamer Klavierbegleitung den ganzen Zauber von Eichendorffs Mond- und Waldlyrik auf besondere Weise aufleben lässt.

Darunter sind Schumanns Eichendorff-Zyklus op. 39, "Sieben Lieder nach Gedichten von Eichendorff" von Rudolf Lutz (*1951) sowie weitere Lieder von Robert Franz (1815-1892), Friedrich Theodor Fröhlich (1803-1836), Friedrich Kiel (1821-1885), Felix Mendelssohn (1809-1847) und Hugo Wolf (1860-1903).

Hier eine kleine Vorausschau auf den Liederabend in Bild und Ton:

Sa. 11.Mai 2024,  19:00 Uhr

Liederabend

Eichendorff-Vertonungen

Georg Poplutz | Tenor


Rudolf Lutz | Klavier