Start » Programm » Violinrezital

Violinrezitale

Solowerke von Bach

Dass der japanische Geiger Shunske Sato zu den Ausnahmekünstlern seines Faches zählt, steht außer Frage. Sein Werdegang als Violinvirtuose mit zahlreichen Preisen und beachtlichen CD-Veröffentlichungen und als Dirigent sowie die intensive Zusammenarbeit mit vielen namhaften nationalen und internationalen Klangkörpern belegen dies eindeutig. Auch bereits 2019 konnte er beim Kirchheimer Konzertwinter seine meisterhaften Fähigkeiten im Violinspiel nachhaltig unter Beweist stellen.

Da es in der Natur der Sache liegt, bei einem erneuten Auftritt wiederum zu überzeugen, ja noch stärker zu beeindrucken als beim Debut, wurde diesmal eine noch anspruchsvollere Programmauswahl getroffen.

Als Bachs höchster Gipfel der Violinliteratur gilt bekanntlich der Zyklus der Sonaten und Partiten von BWV 1001 - 1006. Diesem grandiosen Werk Bachscher Tonkunst, das allgemein für jeden Geiger als Prüfstein der eigenen Spielkunst angesehen wird, will sich Shunske Sato im Rahmen zweier Solo-Rezitale (1.Juni/2.Juni) widmen. Mit dem Zyklus, in dem das ganze harmonische und polyphone musikalische Universum der damaligen Zeit tonschöpferisch eingefangen scheint, hat Bach eine meisterhafte Komposition geschaffen, deren Struktur sich auf ein einzelnes Melodieinstrument reduziert, was spieltechnisch fraglos seine Schwierigkeiten in sich birgt. Die drei Sonaten und drei Partiten wurden 1720 geschaffen, als Bach am Köthener Hof als Kapellmeister wirkte.

Daneben gelangen Werke von Rust, Telemann und Westhoff zu Gehör.

Man darf gespannt sein, mit welcher Interpretation der Künstler der Deutungsvielfalt der ausgewählten Musik gerecht wird.

Sa. 01.06.2024 | 19:00 Uhr

So. 02.06.2024 | 17:00 Uhr

Violinrezitale

Solowerke von Bach u.a.


Shunske Sato

Shunske Sato | Violine