Start » Programm » Archiv » Saison 2011-2012 » Horn, Alphorn & Orgel

Horn, Alphorn & Orgel

Eine ungewöhnliche Kombination - in der Tat. Das Waldhorn wird natürlich primär mit einem Orchester in Verbindung gebracht. Bei Alphorn denken wir mehr an ein schweizerisches Alpenidyll mit Käse-Fondue und Jodler denn an klassische Musik. Aber halt – schon Papa Leopold Mozart schrieb für das Alphorn seine Sinfonia Pastorella, eine Hirtenmusik zu Weihnachten, gleichzeitig das erste Stück im Repertoire der „Kunstmusik“. In der Barockzeit wurde das Diskanthorn gerne eingesetzt, um den cantus firmus z. B. einer Bach-Kantate zu verstärken oder beim Choralvorspiel. Beispiele dieser Gattung erklingen mit Kompositionen von Gottfried August Homilius.

Natürlich darf das ureigene Repertoire für Waldhorn wie das 1. Haydn-Konzert nicht fehlen, begleitet von der Orgel, die als Königin der Instrumente ein ganzes Orchester an kontrastierenden Farben zur Verfügung hat. Ergänzt wird das Programm durch weihnachtliche Orgelmusik von J. S. Bach.

Fr. 30.12.2011,  19:00 Uhr

Horn, Alphorn
& Orgel

L. Mozart | J. S. Bach

Thomas Crome | Horn, Alphorn
Dominik Wörner | Orgel

Eintritt frei, Spenden erbeten