Start » Programm » Archiv » Vielsaitiger Dialog

Vielsaitiger Dialog

Vestiva i colli“ – der Frühling bekleidet die Hügel mit neuem Grün. Davon handelt das erste Stück, einem Madrigal des römischen Komponisten Giovanni Pierliugi da Palestrina. Um 1600 war es eine unter Musikern sehr populäre Komposition und erfuhr viele Bearbeitungen, sogenannte Diminutionen. Bei dieser Gattung wird eine Stimme des mehrstimmigen Satzes mit Ornamenten versehen – manchmal wenig und „con gusto“, manchmal überbordend bis zur Unkenntlichkeit der Vorlage – übrigens einer der Geburtsfaktoren des musikalischen Barock (Barocco: portugiesisch für „ungestalte Perle“).

Diese Diminutionen - oder auch „Passagi“ genannt - wurden gesungen. Das instrumentale Ideal dieser Zeit war die Singstimme. So war es naheliegend, mit Instrumenten diesen Stil aufzunehmen und die menschliche Stimme an Virtuosität sogar noch zu übertreffen.

Dazu eignete sich neben anderen Instrumenten besonders die Violine. Um 1600 begann sie sich und ihren spezifischen Stil zu entwickeln. Die Ornamente der Diminutionen verselbstständigten sich zu melodischen Elementen um ihrer selbst willen. Vor allem in Italien blühte diese Musizierform auf, die geprägt war von freien, aus der Melodie entstehenden Verzierungen und virtuos ausgeschmückten Passagen, und sich im Barockzeitalter in ganz Europa weiterentwickelte. Eine strenge Trennung zwischen Melodieinstrument und Begleitung ist in dieser Übergangszeit von Renaissance- zu Barockmusik erst in Ansätzen erkennbar, vielmehr treten beide Instrumente in einen Dialog, imitieren sich und entwickeln ihre eigene reichhaltige musikalische Sprache. Die Laute zählte damals zu den weitverbreitetsten Instrumenten und ermöglicht ein Fundament, über dem sich die Violine mit ihrer Virtuosität frei entfalten kann.

Das „vielsaitige“ Dialogprogramm der Künstler Veronika Skuplik (Violine) und Andreas Arend (Laute) folgt der Entwicklung von Madrigaldiminutionen der Renaissance über frühbarocke Vorläufer der Kirchensonaten von Giovanni Paolo Cima oder Dario Castello bis zu virtuosen barocken Sonaten eines Arcangelo Corelli.

So. 11. 11. 2012,  17:00 Uhr

Vielsaitiger Dialog

Palestrina | Cima | Castello | Kapsberger | Corelli

Veronika Skuplik | Violine
Andreas Arend | Laute

Eintritt frei, Spenden erbeten