Start » Programm » Liederabend

Liederabend

Musik und Poesie verbinden sich in einem Lied zu einer Einheit. Die Sprache des Gedichtes inspiriert zur Komposition der Melodie und der Begleitung. Im Kleinod Lied entsteht daraus ein Dialog zwischen Dichtung und Musik. In diese zauberhaft-intime Welt des romantischen Liedes wollen wir Sie im Eröffnungskonzert mit der Sopranistin Sarah Wegener, die von der Zeitschrift Fono Forum als herausragende Nachwuchskünstlerin der jüngeren Generation bezeichnet wurde, und dem künstlerischen Leiter der Konzertreihe, Dominik Wörner, entführen.

Begleitet werden die beiden Sänger von Christoph Hammer, einem der international renommiertesten Spezialisten auf dem Gebiet historischer Tasteninstrumente, auf einem Hammerflügel der damaligen Zeit. Die klanglichen Möglichkeiten und subtilen Facetten des Hammerflügels wird er mit ausgewählten Klavierwerken aus dieser Zeit vorstellen.

Die drei Musiker haben zahlreiche entdeckenswerte musikalische Schätze ausgewählt. Pate stand dabei das Motto „unbekannt und doch bekannt“. Heinrich Heines berühmte Lotusblume aus dem Buch der Lieder regte viele Komponisten an. Die berühmteste Fassung stammt wohl aus Robert Schumanns Myrten op. 25. Anton Grigorjewitsch Rubinstein vertonte Heines Gedicht ebenfalls, jedoch als Duett. Verschiedene Duette von ihm, u. a. auf Texte von Uhland, werden Sololiedern von Schumann und Schubert gegenübergestellt. Franz Schuberts Der Tod und das Mädchen steht neben weiteren romantischen Lieder-Perlen auf dem Programm.

So. 20.10.2013,  17:00 Uhr

Liederabend

R. Schumann | F. Schubert
A. G. Rubinstein u. a.

Sarah Wegener | Sopran
Dominik Wörner | Bassbariton
Christoph Hammer | Hammerflügel

Eintritt frei, Spenden erbeten