Start » Programm » Vater und Sohn

Vater und Sohn

Das bevorzugte Tasteninstrument für Kammermusik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts war das Cembalo. Wie aus Johann Sebastian Bachs Erbteilungsakte von 1750 hervorgeht, hatte die Familie allein fünf Cembali in ihrem Besitz. So ist es keineswegs verwunderlich, dass Bach nicht nur Werke für ein Cembalo, sondern für zwei, drei und sogar vier Cembali komponierte.

Als Beitrag zur musikalischen Erziehung seiner Kinder verfasste er eigens das Clavierbüchlein, welches er 1720 für seinen ältesten Sohn Wilhelm Friedemann begonnen hatte, der damals zehn Jahre alt war; unter anderem enthält es die zweistimmigen Inventionen und dreistimmigen Sinfonien, die heute noch von Klavierschülern in aller Welt gespielt werden. Nachdem seine Söhne diese Schule mit Erfolg durchliefen und selbst meisterhaft das Cembalo spielten und ebenso vorzüglich komponierten, ist es naheliegend, dass er mit diesen die neuesten Werke z.B. für zwei Cembali ausprobierte.

Gut 280 Jahre später haben wir Gelegenheit, einen der größten Bach-Kenner unserer Tage zu erleben, wie er zusammen mit seinem Sohn eben jene Kompositionen der beiden Bach-Generationen zum Klingen bringt. Masaaki Suzuki, weltweit geschätzt als Koryphäe der Bachinterpretation, der gerade seine Gesamteinspielung aller geistlichen Kantaten des Thomaskantors abgeschlossen hat, wird zusammen mit seinem Sohn Masato Suzuki, der mittlerweile ebenfalls einen hervorragenden Ruf als Dirigent, Organist, Cembalist sowie Pianist und Komponist genießt, ein Konzert für zwei Cembali spielen.

In Kirchheim werden Vater und Sohn Suzuki zwar keine eigenen Kompositionen spielen, dafür Werke von Johann Sebastian und Wilhelm Friedemann Bach interpretieren: das Konzert C-Dur für zwei Cembali und Orchester BWV 1061 in der Urfassung für zwei Cembali, die berühmte Ouverture in C für 2 Oboen und Streicher BWV 1066 in einer Übertragung für zwei Cembali durch den Sohn Masato Suzuki sowie das Konzert F-Dur für zwei Cembali von Wilhelm Friedemann Bach.

Sa. 20.09.2014,  19:00 Uhr

Vater und Sohn

J. S. Bach | W. F. Bach

Masaaki Suzuki | Cembalo
Masato Suzuki | Cembalo

Eintritt frei, Spenden erbeten