Start » Programm » Trompete und Orgel

Trompete und Orgel

Weihnachtskonzert des Kirchheimer Konzertwinters

Wer zwischen den Jahren Entspannung vom stressigen Alltag durch wunderbare Barockmusik sucht, dem bietet der Kirchheimer Konzertwinter am 27.12.2015, 15:00 Uhr, in der St. Andreas-Kirche in Kirchheim/Wstr. ein der weihnachtlichen Zeit angemessenes und stimmungsvolles Programm. Zwei Königinnen im Verein spielen auf – die Trompete als Klangkrone des Orchesters und die Orgel als Königin der Instrumente schlechthin. Zum traditionellen Weihnachtskonzert werden Guy Ferber, Naturtrompete, und Francis Jacob, Orgel, erwartet, die beide virtuose und besinnliche Musik des 17. und 18. Jahrhunderts im Gepäck mitbringen werden. Getreu dem diesjährigen Motto des Kirchheimer Konzertwinters, das sich dem Schwerpunktthema „unbegrenzt“ widmet, loten dabei die beiden Künstler die vielfältigen Möglichkeiten musikalischen Ausdrucks von Trompete und Orgel im Zusammen- wie Einzelspiel näher aus.

Der Elsässer Guy Ferber spezialisierte sich schon früh auf die Naturtrompete. Er zählt zu den Großen seiner Zunft und gilt als einer der weltbesten Könner seines Fachs. Als Solo-Trompeter wirkt er regelmäßig in bedeutenden Orchestern für Alte Musik mit wie z.B. Le concert des Nations (Jordi Savall), Le Concert d'Astrée (Emmanuelle Haïm), Ricercar Consort (Philippe Pierlot), Balthasar Neumann Ensemble (Thomas Hengelbrock), Hofkapelle Stuttgart (Frieder Bernius) oder Bach Collegium Japan (Masaaki Suzuki).

Begleitet wird er von dem elsässischen Ausnahmeorganisten Francis Jacob, Professor für Orgel am Conservatoire in Strasbourg und Titularorganist an der für ihre Klangschönheit gerühmten Aubertin-Orgel in Saessolsheim. Jacob arbeitet teilweise auch als Orgelbauer mit Bernard Aubertin zusammen und ist überdies Gewinner des renommierten Internationalen Orgelwettbewerbs von Brügge. Mit diesem Konzert gibt er beim Kirchheimer Konzertwinter sein Debüt. Gespielt werden Werke von Johann Sebastian Bach, Henry Purcell, Heinrich Ignaz Franz Biber, Georg Philipp Telemann, Joseph Haydn u.a.

So. 27.12.2015,  15:00 Uhr

Trompete und Orgel

J.S. Bach | G.F. Händel |
H. Purcell | G.Ph. Telemann | G.B. Viviani

Guy Ferber | Naturtrompete
Francis Jacob | Orgel

Eintritt frei, Spenden erbeten