Start » Programm » Saxophon & Orgel

Saxophon & Orgel

Das Abschlusskonzert der silbernen Jubiläumssaison des Kirchheimer Konzertwinters am Sonntag, 13. März 2016, 17.00 Uhr, in der St. Andreas-Kirche in Kirchheim/Weinstr. bestreitet das Leipziger Jazz-Duo mit Reiko Brockelt und David Timm. Beide Künstler sind begnadete Virtuosen auf ihrem jeweiligen Instrument und zaubern im Zusammenspiel zwischen Saxophon und Orgel herrliche Klangbilder und verschmelzen auf faszinierende Weise Barock, Romantik und Jazz. Dabei werden sie dem diesjährigen Motto „Unbegrenzt“ in mehrfacher Hinsicht gerecht: Sie öffnen die Grenzen zwischen E- und U-Musik, zwischen notierter und improvisierter Musik und kombinieren dabei die Stile in quasi unbegrenzter Vielfalt.

Neues entsteht aus Altem, sagt man. Und wie steht es um neuen Wein in alten Schläuchen? Mitunter empfiehlt es sich, die alten Schläuche einmal kräftig durchzuspülen, damit der neue Wein sich zu einem guten Wein entwickeln kann. Ist dies der Fall, hat man die Wahl: Der Gereifte lässt sich solitär trinken oder mit edlen Speisen kombinieren. Und erstaunt wird man feststellen: Die Wirkung ist immer eine andere, doch nur in der kreativen Vielfalt entwickelt das edle Getränk sein volles Potential, zeigt erst dann alle Facetten, die in ihm stecken.

Gleiches gilt für die Musik, insbesondere für die Kunst der Improvisation. Diese basiert oft auf einem Original, einem guten und mitunter sehr bekannten Thema. Die Inspirationsquelle ist dann eine schon komponierte Musik, die beim Improvisieren auf fantasievolle Art verändert, variiert und schließlich komplett verwandelt wird.

Das haben sich die beiden Leipziger Musiker vorgenommen mit dreierlei Leipziger Musik: Werke des Barock, der Romantik und Jazz-Adaptionen stehen auf dem Programm. Eckpfeiler sind drei Leipziger Komponisten: Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Richard Wagner. Dabei werden die alten Schläuche – sprich unsere Hörgewohnheiten – mitunter kräftig durcheinandergepustet, um Platz zu schaffen für manch neuen spontanen Sound. Das bestens eingespielte Leipziger Duo verspricht bei seinem Konzertwinter-Debut echten Leipziger Groove vom Feinsten, bei dem die Kirchenorgel zur swingenden Big Band und das Saxophon zum Klangchamäleon wird.

David Timm und Reiko Brockelt verbindet seit 1991 eine enge Zusammenarbeit. Als Leipziger Jazz-Duo sind sie national wie international sehr erfolgreich tätig. Sie spielten bereits auf vielen Klassik- wie Jazzfestivals im In- und Ausland. 1998 gewannen sie das Leipziger Jazz-Nachwuchsstipendium der Marion-Ermer-Stiftung.

David Timm, Gewinner zahlreicher Improvisationswettbewerbe, war 1. Präfekt des Thomanerchores und studierte Kirchenmusik und Klavier in Leipzig und Salzburg. Seine Studien schloss er 1999 mit Auszeichnung ab. Seit 2005 wirkt er als Universitätsmusikdirektor in Leipzig und ist Leiter des Universitätschores Leipzig.

Reiko Brockelt wurde an der Spezialschule für Musik in Halle/Saale ausgebildet und studierte Klarinette und Saxophon sowie Pädagogik an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Über viele Jahre wirkte er in diversen Jazz-Orchestern und gastierte in Europa, Russland, Zentralasien, USA und in Israel. Er ist Leiter der Bigband der Universität Leipzig und Gründer der Leipziger Saxophonschule.

So. 13.03.2016, 17:00 Uhr

Saxophon & Orgel

Leipziger Barock – Leipziger Romantik – Leipziger Jazz

Reiko Brockelt | Saxophon
David Timm | Orgel

Eintritt frei, Spenden erbeten