Start » Programm » Liederabend

Liederabend

Werke von Franz Schubert

Das Abschlusskonzert der diesjährigen Konzertreihe ist eine Verneigung vor dem ersten großen Maestro der Liedkomposition: Franz Schubert. Ihm ausschließlich ist dieser Liederabend gewidmet. Obwohl nur 31 Jahre alt geworden, hat er über 1500 Werke komponiert, davon mehr als 600 Lieder für eine Singstimme und Klavier. Er hat die Gattung Kunstlied wie kein anderer geprägt und auf bis heute unerreichte Höhen gebracht. Die Musikwelt wurde durch ihn überreich beschenkt; denn was wäre sie ärmer ohne „Die schöne Müllerin“ oder die „Winterreise“, ohne einen „Erlkönig“ oder ein „Gretchen am Spinnrad“! Spätere bedeutende Liedkomponisten wie Robert Schumann, Johannes Brahms oder Hugo Wolf haben ihn zutiefst verehrt und sich an seinem Schaffen orientiert. Unsterblicher Ruhm ist ihm heute sicher, während sich zu Lebzeiten vergleichsweise wenig Erfolg einstellte.

Graham Johnson, einer der berühmtesten und bedeutendsten Liedpianisten unserer Tage, kann von sich behaupten, alle Lieder von Franz Schubert zu kennen. Nicht nur hat er alle im Konzert gespielt, sondern auch alle einschließlich der Fragmente auf 37 CDs aufgenommen, und in seinem kürzlich erschienenen dreibändigen, 3000 Seiten umfassenden Lexikon ungemein kenntnisreich besprochen. Dieser wahrhaftige Schubertianer, der noch von Gerald Moore und Benjamin Britten Unterweisung in der Kunst der Liedbegleitung erhielt und mit allen großen Sängerinnen und Sängern unserer Zeit aufgetreten ist, kehrt nach seinem wunderbaren Meisterkurs beim Kirchheimer Liedersommer an die Weinstraße zurück und wird zusammen mit dem international renommierten Bassbariton und Bachpreisträger Dominik Wörner das Finale der 26. Saison mit einer Hommage an Franz Schubert bestreiten. Erklingen wird eine repräsentative Auswahl aus seinem Liedschaffen.

So. 26.03.2017, 17:00 Uhr

Liederabend

Werke von Franz Schubert

Dominik Wörner | Bassbariton
Graham Johnson | Klavier

Eintritt frei, Spenden erbeten