Start » Programm » Orgelkonzert

Orgelkonzert

anlässlich des 200. Unionsjubiläums der Pfälzischen Landeskirche

Das Eröffnungskonzert der neuen Saison nimmt Bezug zur pfälzischen Kirchenunion von 1818, die sich zum 200.Mal jährt. Im Rahmen eines festlichen Orgelkonzertes findet eine historische Liturgiefeier statt, die von dem ehemaligen Pfarrer und Verfasser zahlreicher kunst- und kirchengeschichtlicher Werke Dr. Bernhard Bonkhoff gestaltet wird. Kaum einer kennt so profund wie er die damaligen Geschehnisse und Hintergründe, die zur Einigung von Lutheranern und Reformierten im pfälzischen Raum geführt haben. Der Universalgelehrte, zudem Kirchenmusiker und Orgelexperte, wird hinsichtlich der damals verwendeten Gesangbuchslieder auf der Grundlage des "durch die Unionssynode von Kaiserslautern beschlossenen Gottesdienst-Ablaufes die Besucher eintauchen lassen in jene fremde Welt des Rationalismus, als die christliche Gemeinde nur noch ein Publikum gewesen ist."

Spätestens seit der Komposition der Weinkantate ist Rudolf Lutz in Kirchheim "Kult". Mit seinen traumwandlerisch stilsicheren, äußerst fantasievollen und bisweilen mit schelmisch helvetischem Mutterwitz gewürzten Improvisationen wird er das Publikum an der wunderbaren Mönch-Orgel auf eine musikalische Zeitreise führen, die den Bogen von Luther-Chorälen, Genfer Psalter-Vertonungen über unierte Rationalismen bis zur heutigen Zeit spannen wird.

So. 28.10.2018,  17:00 Uhr

Orgelkonzert

anlässlich des 200. Unionsjubiläums der Pfälzischen Landeskirche

Rudolf Lutz | Orgel
Bernhard Bonkhoff | Referent

Eintritt frei, Spenden erbeten