Start » Konzertreihe » Künstler » Andreas Böhlen

Andreas Böhlen

Biographie

Andreas Böhlen hat sich auf Alte Musik und Jazz spezialisiert, wobei die Improvisation eine bedeutende Rolle spielt. Der 1983 geborene Künstler bekam seinen ersten Blockflötenunterricht bei Adele Weikelt in Norden/Ostfriesland und in Bremen an der Hochschule der Künste Bremen bei Ulrike Petritzki. 2001 wechselte er als Jungstudent an die Hochschule für Musik Köln zu Günther Höller und Dorothee Oberlinger und gewann in dieser Zeit zahlreiche Preise bei Wettbewerben (u. a. Jugend musiziert und Jugend jazzt). Von 2003 bis 2007 studierte er in Amsterdam bei Walter van Hauwe und Paul Leenhouts und schloss sein Bachelorexamen mit Auszeichnung ab.

Neben der Blockflöte widmete sich Andreas Böhlen dem Jazzsaxophon; er studierte am Conservatorium Amsterdam bei Jasper Blom, Ferdinand Povel und Dick Oatts. In der deutschen Jazz Big Band Bujazzo war er der Lead-Saxophonist und spielte ebenfalls Lead-Saxophon bis 2008 im Bundesjugendjazzorchester. Nach seinem Studium der Musikwissenschaften in Bologna schloss er an der Schola Cantorum Basiliensis sein Masterstudium „historische Improvisation“ unter Rudolf Lutz 2010 mit Auszeichnung ab, ebenso seinen Master 2011 in Jazzsaxophon an der Musikakademie Basel bei Domenic Landolf.

Als aktiver Musiker ist er in vielen Ensembles für Alte und Neue Musik tätig. Aus seiner Zusammenarbeit mit Komponisten gehen einige Uraufführungen und Widmungen von neuen Werken hervor.

Andreas Böhlen ist erster Preisträger bei den Internationalen Blockflötentagen Engelskirchen, dem Vriendenkrans Concours (Amsterdam) und dem Van Wassenaer Concours (Den Haag). Seine bisherigen Konzerte führten ihn durch Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz, Spanien, Großbritannien, Polen, die Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Japan, Australien und in die USA. Er arbeitete mit verschiedenen Orchestern wie dem Residentieorkest Den Haag oder La Cetera Basel zusammen. Auch produzierte er Einspielungen für verschiedene Radio- und TV-Sender in Deutschland, Holland, Japan, Australien und den USA. Ende 2012 erschien sein Debüt-Album „cruise“.

Der vielseitige Künstler gründete zahlreiche Kammerensembles für Alte und Zeitgenössische Musik sowie Jazz, nämlich das Theatrum Affectuum (Violine, Blockflöte, Cello und Cembalo), Satyr’s Band (Blockflöte, Schalmei, Dulcian und Orgel), das Duo Guttmann-Böhlen (Blockflöte und Percussion) und die Andreas Böhlen Band (Saxophon, Gitarre, Bass und Schlagzeug).

Veranstaltungshinweis:
Orgel plus zwei am 10. November 2013