Start » Konzertreihe » Künstler » Marcel Ponseele

Marcel Ponseele

Biographie

Marcel Ponseele, geboren 1957 im flämischen Kortrijk, studierte Oboe und Kammermusik an den Konservatorien von Brügge, Gent und Brüssel. Anschließend widmete er sich mit großem Enthusiasmus der Barockoboe und war im Jahr 1981 Preisträger des Internationalen Wettbewerbs Musica Antiqua in Brügge. Seither spielte Marcel Ponseele in vielen bekannten Barockorchestern, wie unter anderen La Petite Bande, The Amsterdam Baroque Orchestra, oder La Chapelle Royale. Darüber hinaus war er zusammen mit dem Dirigenten Philippe Herreweghe einer der Mitbegründer des Orchestre des Champs-Elysées, und leitet selbst das Bläserensemble Harmonie des Champs-Elysées

1988 gründete er zusammen mit Jan De Winne und Shalev Ad-El das Ensemble Il Gardellino, dessen künstlerischer Leiter er ist.

Als Barockspezialist von internationalem Ruf wurde er von unzähligen Dirigenten (u. a. Ton Koopman, Philippe Herreweghe, Sigiswald Kuijken, Marc Minkowski, John Eliot Gardiner und Masaaki Suzuki) als Solist für Konzerte und CD-Aufnahmen bei verschiedenen Labels eingeladen. Im Laufe seiner Karriere hatte er daher Gelegenheit, so ziemlich alles aufzuführen und aufzunehmen, was Bach, Vivaldi, Mozart und andere Komponisten jemals für Oboe geschrieben haben. Daneben widmet sich Marcel Ponseele auch gerne der Kammermusik und spielte auf diesem Gebiet ebenfalls zahlreiche CDs ein.

Gemeinsam mit seinem Bruder Francis baut der Oboist außerdem selbst historische Instrumente nach, die weltweit als erstklassig bekannt und gefragt sind.

Lange Zeit unterrichtete er sein Fach am Pariser Conservatoire National Supérieure de Musique, widmet sich jedoch inzwischen lieber seinem eigenen Ensemble. Doch ist er nach wie vor überall auf der Welt ein gefragter Dozent bei Meisterklassen und Kursen für Barockoboe.

Veranstaltungshinweis:
Kantatenkonzert am 20. Januar 2013