Start » Programm » Kantatenkonzert

Kantatenkonzert

Epiphanias am 6. Januar ist nach Ostern das zweitälteste christliche Fest und bildet den Abschluss des Weihnachtsfestkreises. Zentrales Thema ist die Ankunft der Weisen aus dem Morgenland. Johann Sebastian Bach hat von seinen fast 200 überlieferten geistlichen Kantaten insgesamt 15 für Epiphanias und die vier Sonntage danach geschrieben.

„Bach sollte nicht Bach, sondern Meer heißen.“ Beethovens bekanntes Zitat trifft gerade auf sein Kantatenwerk zu. Johann Sebastian Bach muss mehr als fünfhundert Kirchenkantaten komponiert haben, wobei lediglich zweihundert überliefert sind – ein Schatz voller Vielfalt, unerschöpflichen Einfallsreichtums und musikalischer Harmonien. Johannes Brahms brachte es auf den Punkt: „Studiert Bach, dort findet Ihr alles!“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Rudolf Lutz ist Künstlerischer Leiter der Bachstiftung St. Gallen und ein weltweit anerkannter Bach-Experte. Seit 2006 nimmt er im schweizerischen Appenzell alle Bach-Kantaten auf DVD auf. Als diesjähriger Gastdirigent des Kirchheimer BachConsorts hat er, passend zum Kirchenjahr, vier Kantaten aus den ersten Leipziger Jahren Bachs ausgewählt. In Form eines Gesprächskonzerts werden folgende Kantaten in kurzen Beispielen vorgestellt und anschließend aufgeführt: Ich steh mit einem Fuß im Grabe BWV 156 (1729), Meine Seufzer, meine Tränen BWV 13 (1726), Liebster Jesu, mein Verlangen BWV 32 (1726) und Jesus schläft, was soll ich hoffen BWV 81 (1724).

Wie zu Bachs Zeiten werden sowohl Chor- wie Instrumentalpartien solistisch besetzt, was ideal in den kammermusikalischen Rahmen des Kirchheimer Konzertwinters passt und eine bessere Durchhörbarkeit der Musik ermöglicht. Die Solisten Hana Blažíková, Elvira Bill, Georg Poplutz und Dominik Wörner musizieren gemeinsam mit dem auf historischen Instrumenten im Leipziger Kammerton auf 415 Hz spielenden Kirchheimer BachConsort.

Sa. 11. 01. 2014,  19:00 Uhr & So. 12. 01. 2014,  15:00 Uhr

Kantatenkonzert

J.S. Bach

Epiphanias-Kantaten

BWV 156, 13, 32, 81


Hana Blažíková | Sopran
Elvira Bill | Alt
Georg Poplutz | Tenor
Dominik Wörner | Bassbariton
Kirchheimer BachConsort
Rudolf Lutz | Dirigent

Eintritt frei, Spenden erbeten