Start » Programm » Kantatenkonzert

Kantatenkonzert

Beim nächsten Konzert in der Jubiläumssaison des Kirchheimer Konzertwinters am 9. Januar 2016, 19:00 Uhr, und am 10.01.2016, 15:00 Uhr, in der St. Andreas-Kirche in Kirchheim/Weinstr. stehen drei Bach-Kantaten auf dem Programm und ein Oboenkonzert. Bei allen vier Kompositionen geht es um musikalische Zwiesprache, und zwar einmal um den Dialog zwischen Oboe d'amore und Barockorchester (Konzert in A-Dur BWV 1055) und zum anderen um drei Dialoge zwischen Sopran und Bass (Liebster Jesu, mein Verlangen BWV 32, Selig ist der Mann BWV 57, Ach Gott, wie manches Herzeleid BWV 58). Allen vier Werken gemeinsam ist die Bezeichnung Konzert. Das mag im ersten Fall nicht weiter verwundern, ist aber bei den drei Kantaten eine Besonderheit. Johann Sebastian Bach hat einige Kantaten aus seinem Œuvre als Seelengespräch mit Christo konzipiert und mit Concerto in Dialogo überschrieben. Dabei tritt die gläubige Seele (Sopran) quasi in einen konzertierenden Dialog mit der Vox Christi, also Jesus (Bass). Die hier ausgewählten Kantaten sind dem Kirchenjahr gemäß für den 2. Weihnachtsfeiertag, den Sonntag nach Neujahr sowie für den 1. Sonntag nach Epiphanias bestimmt.

Alfredo Bernardini ist ein Meister des Oboenspiels und gilt als einer der weltbesten Virtuosen auf der Barockoboe. Er war sowohl an der Gesamteinspielung aller Bachkantaten von Ton Koopman als auch von Masaaki Suzuki beteiligt. Über 100 CD-Einspielungen dokumentieren sein herausragendes Können. Mittlerweile ist er auch als Gastdirigent in aller Welt gefragt. Heute spielt er bei den bedeutendsten Barockensembles wie Hespérion XXI, Le Concert des Nations, La Petite Bande, dem Freiburger Barockorchester, The English Concert, dem Bach Collegium Japan und dem Amsterdam Baroque Orchestra. Bernardini ist Professor für historische Oboe an der Mozarteum Universität in Salzburg.

Als Gesangssolisten agieren Hana Blažíková, Sopran, und Dominik Wörner, Bassbariton. Unterstützt werden sie von dem Kirchheimer BachConsort mit der Konzertmeisterin Veronika Skuplik.

Sa. 09.01.2016, 19:00 Uhr &
So. 10.01.2016, 15:00 Uhr

Kantatenkonzert

J. S. Bach
BWV 32, 57, 58 & 1055

Hana Blažíková | Sopran
Dominik Wörner | Bass
Kirchheimer BachConsort
Alfredo Bernardini | Oboe und Leitung

Eintritt frei, Spenden erbeten